In wenigen Tagen feiern große Teile Europas und der Welt die besinnlichsten Festtage des Jahres: Weihnachten. Für die E-Commerce- und Logistikbranche und auch die Unternehmen hat damit die spannendste, aber auch die herausforderndste Phase des Jahres längst begonnen. Denn: Alle Geschenke und Bestellungen sollen pünktlich zu Weihnachten unter dem Baum liegen. Ein Unternehmen, das dies möglich macht, sind wir, Packeta. Als Logistikunternehmen erleichtern wir den Warenversand von Online-Shops an Endkund:innen und liefern in über 30 Länder. Laut Simona Kijonková, CEO der Packeta-Gruppe und Gründerin und Miteigentümerin von Zásilkovna, ist die Weihnachtssaison „ein jährlicher Marathon“, auf den sich das Unternehmen schon seit Januar vorbereitet. Die tatsächliche Weihnachtssaison und die damit verbundenen Einkäufe starten bereits mit dem Black Friday, auch bekannt als den größten Rabatttag des Jahres, und finden ihren Höhepunkt genau jetzt, wenige Tage vor Weihnachten.
Black Friday – der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft
Am 26.11.2021 feierte die Welt den Black Friday mit unglaublichen Rabattaktionen. Mittlerweile wird aber nicht nur ein einziger Tag für die große Schnäppchenjagd angeboten – ausgedehnt zur Black Week lockten die niedrigen Preise auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Käufer:innen. In manchen Ländern und Regionen der Welt zogen sich die Angebote sogar über mehrere Wochen. Auch der Cyber Monday wurde insbesondere im Onlinehandel schon zur Cyber Week ausgeweitet. In diesem Zeitraum verzeichnete Packeta den wohl größten Anstieg an Sendungen.
Während des diesjährigen Black Friday hat Packeta an nur zwei Tagen 844.207 Sendungen abgewickelt, eine Steigerung von mehr als 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beliebt: Kleidung, Schuhe, Kosmetik und ElektronikDer Black Friday läutet dabei jedoch nur den Beginn der Weihnachtssaison ein. In diesem Jahr ist das Netz von Packeta in der Lage, bis zu 1,2 Millionen Sendungen pro Tag zu verarbeiten.
Simona Kijonková, CEO der Packeta-Gruppe: „Wir befinden uns derzeit auf dem Höhepunkt der Weihnachtseinkaufssaison und es ist bereits klar, dass diese Saison nicht nur für den E-Commerce, sondern auch für die Packeta-Gruppe eine Rekordsaison sein wird.“
In der Vorweihnachtszeit hat Packeta bereits durchschnittlich 500.000 Sendungen pro Tag verarbeitet. Der Rekord lag bisher am Montag, dem 13. Dezember, mit mehr als 725.000 verarbeiteten Sendungen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Zahl der vor Weihnachten verschickten Sendungen damit um 50 Prozent gesteigert. So viele Pakete wurden in der Geschichte Packetas noch nie versendet. Im Vergleich zur laufenden Saison wird in der Weihnachtssaison das dreifache Versandvolumen pro Tag erreicht. Mit einem erwarteten Wachstum von rund 80 Prozent im Vergleich zu 2020 und einer Anzahl von über 70 Millionen Sendungen wird 2021 für die gesamte Packeta-Gruppe ein Rekordjahr sein.
Zusätzliche Kräfte für ein leistungsfähiges Logistiknetz
Packeta arbeitet hart daran, alle Pakete, die Onlinehändler übergeben, ohne Verzögerungen zustellen zu können. Die Packeta-Gruppe verfügt ganzjährig über eine Flotte von 800 Transportern und Personenkraftwagen, 110 Lastkraftwagen und rund 1.000 Fahrer:innen. Zur Weihnachtszeit hat Packeta den Fuhrpark zusätzlich verstärkt, so dass täglich 50 Prozent mehr Transporter und Lkw im Einsatz sind als im Regelbetrieb. An Heiligabend bleiben die Depots, Logistikzentren und Büros jedoch unternehmensweit geschlossen, damit alle Beschäftigten von Packeta die Zeit mit ihren Familien rund um den Weihnachtsbaum genießen können. Ganz im Sinne der wertschätzenden Unternehmenskultur von Packeta, die unter anderem zahlreiche Gesundheits- und Vorsorgeleistungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus sowie interne Sozial- und Arbeitsplatzstandards und eine faire Entlohnung vorsieht.
Daher müssen auch Online-Shops wichtige Fristen im Auge behalten. Innerhalb eines Landes sind Last-Minute- oder Expresslieferung um Weihnachten gängige und beliebte Praxis, um noch rechtzeitig Pakete zu verschicken – vor allem im Bereich der Privatsendungen. Für Onlinehändler, die international versenden, bedeutet dies einen weitaus höheren logistischen Aufwand. Onlinehändler in Deutschland mussten beispielsweise für ihre Kund:innen in Tschechien, Österreich oder der Schweiz alle Bestellungen bis zum 17.12.2021 im deutschen Hub von Packeta haben, um eine Lieferung bis Heiligabend garantieren zu können. Damit haben die deutschen Onlinehändler noch vergleichsweise viel Zeit. Für den Versand nach Russland, Italien oder Amerika müssen Online-Shops schon wesentlich mehr Zeit einplanen – hier liegen die Fristen teilweise bereits in den ersten beiden Dezemberwochen. Ein Grund, warum der Black Friday von Onlinehändlern so unterschiedlich veranstaltet wird und großen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft hat.
Klar ist: Für die Logistik- und E-Commerce-Branche ist die Weihnachtssaison die anspruchsvollste, aber auch umsatzstärkste Zeit des Jahres. Ein Aufwand, der sich in vielerlei Hinsicht lohnt und zahlreiche Menschen glücklich macht, sind wir von Packeta überzeugt.