Die Warenrücksendung
ist mit Packeta kinderleicht

Wir haben für deine Kundinnen und Kunden zwei einfache Möglichkeiten für die Rückgabe von Sendungen. Packeta steht für Einfachheit – und das gilt auch für die Warenrücksendung von Ihren Kundinnen und Kunden. Passt etwas nicht? Gefällt etwas nicht? Die Kundin bzw. der Kunde verpackt dann die Ware einfach und bringt sie zum nächstgelegenen Pick-Up Point von Packeta.

Rücksendung aus Ländern mit Packeta Pick-Up Points
(CZ, SK, HU) - Paketempfänger ohne Drucker

Die erste Möglichkeit für deine Kundinnen bzw. deine Kunden, die Ware an deinen Online-Shop zurückzusenden, ist die Retoure über unsere eigene Abholstation. Wie funktioniert es?

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Die Kundin/ der Kunde verpackt die zurückgesandte Ware richtig und fügt der Sendung ein von Ihrem Online-Shop geliefertes Rücksendeformular bei.

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Anschließend bringt er die Sendung zu einer beliebigen Aufgabestelle von Packeta.

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Dem Personal teilt er den 8-stelligen Rücksendecode (sog. Identifikator) für den jeweiligen Online-Shop mit.

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Anhand des Codes generiert das Personal das Etikett und klebt es auf die Sendung auf.

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Unser Zusteller holt die Sendung an der Aufgabestelle ab und bringt die Sendung auf dem Weg zurück in deinen Online-Shop.

Rücksendung aus Ländern mit Packeta Pick-Up Points
(CZ, SK, HU) - Paketempfänger mit Drucker

Die zweite Möglichkeit, wie der Kunde die Ware an den Online-Shop zurücksenden kann, ist der Reklamationsassistent. Wie funktioniert es?

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Die Kundin bzw. der Kunde verpackt die zurückgesandte Ware richtig und fügt der Sendung ein vom deinem Online-Shop geliefertes Rücksendeformular bei.

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Auf die Sendung klebt er das Etikett auf. Dieses senden Sie ihm entweder zusammen mit der Sendung oder er druckt es aus und klebt es mit einem transparenten Klebeband auf.

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Anschließend bringt er die mit dem Etikett versehene Sendung zu einer beliebigen Aufgabestelle von Packeta.

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Das Personal scannt das Etikett ein und legt die Sendung ins System ein.

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Unser Zusteller holt die Sendung an der Aufgabestelle ab und bringt die Sendung auf dem Weg zurück in Ihren Online-Shop.

Rücksendungen aus Ländern ohne Packeta Pick-Up Points 

In Ländern in denen Packeta keine eigenen Pick-Up Points besitzt (alle außer CZ, SK, HU), müssen deine Kundinnen und Kunden die Ware an unser Depot vor Ort schicken.

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Die Kundin bzw. der Kunde verpackt die zu returnierende Ware richtig und fügt der Sendung ein von deinem Online-Shop geliefertes Rücksendeformular bei.  

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Auf das Paket klebt die Kundin/der Kunde ein Etikett auf, auf dem deine Online-Shop ID und unser lokales Depot vermerkt ist. 

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Die Kundin bzw. der Kunde verschickt das Paket mit einem vorgegebenem oder einem Dienstleister seiner Wahl an unser lokales Depot – Adressen stehen unten im Reiter zum jeweiligen Land.

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In unserem Depot labeln wir das Retoure-Paket auf deine Retouren-Adresse um und senden es dir zurück. Die Zuordnung erfolgt auf Grundlage der angegebenen Online-Shop ID. 

Preisliste für Rücksendungen

  • Andere Länder: Bei Paketrücksendungen ist es notwendig, für jedes Land (Ziel) die genaue Rücksendeadresse anzugeben.

  • Retouren-Pakete können nicht per Nachnahme versendet werden. Solche Sendungen werden an der Rücksendeadresse nicht zum Transport angenommen.

  • In den meisten Ländern müssen deine Kundinnen und Kunden einen bestimmten Paketdienst für den Rückversand auswählen. Überprüfe daher im Voraus, ob dein ausgewählter Paketdienst eine Rücksendeadresse anbietet. Mehr Informationen, welche Länder über welche Paketdienste und Rücksendeadressen abgewickelt werden findest du oben in der Tabelle nachdem du ein bestimmtes Land ausgewählt hast

  • Die Adresse auf dem Paket muss in dem auf unserer Website angezeigten Format angegeben werden.

  • Stelle sicher, dass deine Kundinnen und Kunden das Paket in einer geeigneten Verpackung verpacken und ordnungsgemäß kennzeichnen.

Möglichkeiten für das Versenden eines Retourenlabels
an deine Kundinnen bzw. deine Kunden

Nur möglich in Ländern mit Packeta Pick-Up Points

Brauchst du mehr Informationen?

Wenn du Fragen oder Unklarheiten zu den oben beschriebenen Rücksendediensten hast, wende fich bitte an deinen persönlichen Ansprechpartner oder kontaktiere uns per E-Mail.

Geschäftsabteilung

Retourenlogistik

Telefonnummer

+49 341 65679998

E-Mail

info@packeta.de

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