Dieser Artikel richtet sich an Logistikentscheider, die Entscheidungsbefugnis in Unternehmen aus dem Online-Handel haben. Multi-Carrier-Lösungen bieten eine Alternative zur One-Carrier-Lösung: das bedeutet, dass hierbei zwar weiterhin nur ein Vertrag zu einem Carrier-Anbieter besteht, jedoch der Anbieter, statt nur seine eigene Logistiklösung anzubieten, viele verschiedene anbietet und somit als eine Art Vermittler zwischen dem Onlineshop und verschiedenen Paketdiensten fungiert.
Im ersten Schritt muss sich ein Online-Händler die Frage stellen, welche Versandstrategie gefahren wird: wird die Arbeit mit nur einem Paketdienst [=Carrier] oder mehreren Carriern aufgenommen. Zweiteres birgt den Vorteil, dass Endkunden flexibel bei der Wahl des Zustellboten sein können. Meistens wird die Entscheidung auf Grundlage des Preises oder der Laufzeit gefällt. Angenommen der Onlineshop entscheidet sich für das Angebot mehrerer Paketdienste, dann muss sich im nächsten Schritt entschieden werden, wie diese angeschlossen werden. Entweder geht der Online-Händler auf jeden Paketdienst einzeln zu oder es wird sich für einen sogenannten Multi-Carrier-Anbieter entschieden, über den auf viele verschiedene Paketdienste zurückgegriffen werden kann.
Spezifische regionale Gegebenheiten, Änderungen in der Käuferwahrnehmung und viele weitere Gründe tragen dazu bei, dass es riskant sein kann, nur einen einzigen Versandpaketdienst im eigenen Onlineshop anzubieten. Da ist es umso wichtiger, sich bewusst zu machen, dass es zur gängigen One-Carrier-Lösung auch Alternativen gibt. Die sogenannten Multi-Carrier-Anbieter bieten hier Abhilfe: eine Plattform, über die man schnell und einfach den Anschluss an mehrere Paketdienste bewerkstelligen kann. So muss nicht mit jedem Paketdienst einzeln gesprochen werden und IT-technisch an das Backend des Onlineshops angeschlossen werden, sondern es wird nur eine API genutzt, um die Versanddienstleistungen verschiedener Paketdienste anbieten zu können.
Vorteile eines Multi-Carrier-Ansatzes
Maximale Flexibilität
Durch die Anbindung mehrerer Versanddienstleister können Händler für jede Bestellung den optimalen Carrier auswählen. Abhängig von Zielland, Versandgeschwindigkeit und Kosten können unterschiedliche Dienstleister zum Einsatz kommen.
Kosteneinsparungen durch Wettbewerb
Der direkte Vergleich mehrerer Versandpartner ermöglicht eine dynamische Optimierung der Versandkosten. Händler können stets den günstigsten oder effizientesten Anbieter nutzen, anstatt an feste Tarife eines einzelnen Carriers gebunden zu sein.
Bessere Skalierbarkeit und Risikominimierung
Sollte ein Carrier aufgrund von Kapazitätsengpässen oder Streiks ausfallen, gibt es sofort Alternativen. Dies sorgt für eine höhere Lieferzuverlässigkeit und vermeidet Umsatzeinbußen durch verzögerte oder ausgefallene Sendungen.
Optimierte Kundenerfahrung
Ein Multi-Carrier-Ansatz ermöglicht es, verschiedene Versandoptionen anzubieten – von Expresslieferungen über nachhaltige Versandmethoden bis hin zu speziellen Services wie Lieferung an Paketshops oder Same-Day-Delivery. Dadurch steigen die Kundenzufriedenheit und die Kaufwahrscheinlichkeit.
Nachteile eines Multi-Carrier-Ansatzes
- Komplexere Integration und Steuerung
Die Anbindung mehrerer Carrier erfordert ein ausgeklügeltes IT-System, das verschiedene Schnittstellen verwalten kann. Die richtige Software oder eine spezialisierte Multi-Carrier-Plattform sind daher unerlässlich.
- Herausforderungen beim Tracking und Kundenservice
Da unterschiedliche Carrier verschiedene Tracking-Systeme nutzen, kann die Kundenkommunikation komplexer werden. Einheitliche Lösungen oder spezialisierte Plattformen helfen jedoch, den Überblick zu behalten.
- Administrativer Mehraufwand
Mehrere Verträge, Abrechnungsmodelle und Service-Level-Agreements (SLAs) mit verschiedenen Versanddienstleistern bedeuten mehr Verwaltungsaufwand für Händler. Wer dies nicht intern managen möchte, kann jedoch auf Multi-Carrier-Lösungen zurückgreifen, die diesen Prozess vereinfachen.
Interview mit Seven Senders
Als Multi-Carrier-Anbieter kennen wir von Packeta die Vorteile dieses Ansatzes aus erster Hand. Dennoch möchten wir in diesem Beitrag nicht nur unsere eigene Sichtweise teilen, sondern auch eine weitere Expertenperspektive einholen. Deshalb haben wir Seven Senders, einen weiteren großen Player im Bereich Multi-Carrier-Logistik, um ihre Einschätzung gebeten.
Seven Senders ist eine führende Delivery-Plattform, für den grenzüberschreitenden Versand in Europa. Durch ein Netzwerk aus lokalen Premium-Paketdienstleistern hilft das Unternehmen Onlinehändlern, ihre Paketzustellung zu optimieren und eine effiziente, kundenorientierte Logistiklösung zu bieten. Damian Unterlöhner, Executive VP Integration & Parcel Procurement bei Seven Senders, war so nett uns folgende Fragen zu beantworten:
• Wie können Onlinehändler die komplexe Integration mehrerer Carrier bewältigen, ohne ihr IT-System zu überlasten?
Um die Komplexität des Integrationsprojekts so gering wie möglich zu halten, bieten wir unseren Kunden die Anbindung an die Seven Senders Single API. Über diese Schnittstelle können sie die Labels, Services und Trackinginformationen verschiedener Versanddienstleister abrufen und nutzen. Mit nur einer Anbindung erhalten sie so Zugang zur gesamten Produktpalette unterschiedlicher Carrier.
• Welche Rolle spielen Daten und Analysen bei der Auswahl des richtigen Versanddienstleisters?
Daten und Analysen spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der optimalen Versandstrategie für Händler. Wir nutzen eine Vielzahl an KPIs und Performance-Daten, um die effizientesten und kosteneffektivsten Carrier für jede Sendung auszuwählen – stets unter Berücksichtigung der individuellen Präferenzen unserer Kunden. Wichtige Kennzahlen sind dabei Laufzeiten und Zustellquoten, Kostenanalysen, Retourenquoten, Schadensraten und NPS-Werte.
Auf Basis dieser Daten können wir je nach Land, Produktkategorie und Versandtyp den optimalen Carrier oder eine Kombination mehrerer Dienstleister bestimmen.
• Wie sorgt Seven Senders dafür, dass Händler trotz unterschiedlicher Carrier-Tracking-Systeme eine einheitliche und transparente Sendungsverfolgung bieten können?
Wir bieten eine einheitliche Tracking-Lösung, die alle Carrier in einer zentralen Plattform zusammenführt. Dafür erfassen wir die Tracking-Daten der Carrier, harmonisieren sie und stellen sie in einem einheitlichen Format bereit. Händler können so alle Sendungen unabhängig vom jeweiligen Carrier in einem zentralen Dashboard verfolgen. Mithilfe KI-gestützter Analysen lassen sich Verzögerungen frühzeitig erkennen, sodass Händler proaktiv informiert werden können. Dadurch entsteht für die Kunden eine konsistente User Experience – unabhängig davon, welcher Carrier die Zustellung durchführt.
• Welche Trends und Herausforderungen seht ihr aktuell im europäischen Versandmarkt?
Der europäische Versandmarkt entwickelt sich dynamisch weiter. Basierend auf unseren aktuellen Kunden und Gesprächen aus Vertriebsterminen lassen sich folgende Trends und Herausforderungen identifizieren:
• Multi-Carrier-Strategien werden zum Standard: Händler setzen verstärkt auf eine flexible Kombination aus regionalen und internationalen Carriern, um Abhängigkeiten zu vermeiden.
• Flexibilität in der Zustellung wird immer wichtiger: Kunden erwarten nicht nur eine schnelle Lieferung, sondern auch mehr Kontrolle über den Zustellprozess. Dazu gehören die Möglichkeit, Pakete in Shops oder Locker umzuleiten, Abstellgenehmigungen zu erteilen und die Lieferung in Echtzeit zu verfolgen. Zudem möchten Kunden bereits im Checkout-Prozess auswählen können, ob ihre Sendung nach Hause oder an einen alternativen Abholort, wie einen Paketshop oder Locker, geliefert werden soll.
• Die Digitalisierung schreitet weiter voran: Beispiele dafür sind die elektronische Bestätigung einer Retourenabgabe, Retourenoptionen ohne Label oder die digitale Bereitstellung von Zolldokumenten.
• Same-Day- und Next-Day-Delivery bleiben zentrale Themen, ebenso wie nachhaltige Zustelllösungen, beispielsweise durch den verstärkten Einsatz von E-Fahrzeugen.
• Reduzierung von Retourensendungen: Hier wird weiterhin nach praktikablen und kundenorientierten Lösungen gesucht.
Wir bei Seven Senders stehen Händlern und Kunden selbstverständlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
• Wie wird sich eurer Meinung nach die Zukunft der Multi-Carrier-Logistik in den nächsten fünf Jahren entwickeln?
Die Multi-Carrier-Logistik wird sich in den kommenden Jahren erheblich weiterentwickeln. Je nach Perspektive können fünf Jahre eine kurze oder lange Zeitspanne sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass neue Akteure in den Markt eintreten und Marktanteile gewinnen werden. Besonders InPost, Amazon Shipping und Packeta sehen wir hier als relevante Player. Gleichzeitig wird der Trend zu „Out-of-Home“-Lieferungen (z. B. Locker, Paketshops) weiter zunehmen, da Versanddienstleister in diesem Bereich massiv investieren. Versandkosten bleiben ein zentraler Faktor. Wir gehen davon aus, dass KI-gestützte Systeme künftig eine noch größere Rolle bei der Versandoptimierung spielen werden – von der dynamischen Auswahl des Versanddienstleisters bis hin zu effizienteren Verzollungsprozessen. Die Erschließung neuer Märkte und der damit einhergehende Bedarf an Cross-Border-Strategien wird weiterhin relevant bleiben. Kunden erwarten eine noch schnellere und nachhaltigere Lieferung, was die Qualität der Logistikstrategien entscheidend prägen wird – insbesondere auch im Bereich der Retourenabwicklung.
Wir bei Seven Senders werden diese Entwicklung aktiv mitgestalten, indem wir technologische Innovationen, datenbasierte Analysen und unser starkes Carrier-Netzwerk gezielt einsetzen.
• Wie reduziert Seven Senders den administrativen Mehraufwand, der durch unterschiedliche Verträge, Abrechnungsmodelle und SLAs entsteht?
Wir unterstützen Händler auf verschiedenen Wegen bei der Optimierung ihrer Prozesse. Einerseits ist Seven Senders der einzige Vertragspartner für den Händler. Das bedeutet, dass es einen einheitlichen Vertragstext gibt, der für alle Versanddienstleister harmonisiert ist – inklusive einheitlicher Rechnungen, Abrechnungsmethoden, Zuschläge und Haftungsbedingungen. Andererseits bietet Seven Senders harmonisierte Daten. Alle Sendungen – unabhängig vom Versanddienstleister – folgen der gleichen Datenstruktur, wodurch Tracking-Informationen und Laufzeiten vergleichbar sind. Zudem können sämtliche Daten zentral auf unserer Plattform gruppiert und umfassend analysiert werden. Dadurch lassen sich Prozesse verschlanken und wertvolle Kapazitäten für andere Aufgaben freisetzen.