Wieder ist ein Jahr vergangen und Weihnachten steht langsam vor der Tür. Um dich über alles, was diese geschäftige Saison mit sich bringt, auf dem Laufenden zu halten, haben wir diesen Artikel erstellt, der alle wichtigen Informationen – saisonale Zuschläge, Serviceänderungen, Anpassungen der Öffnungszeiten, Termine für die späteste Einreichung in den Depots – bequem in einem enthält Platz 🎄👇
PS: wir werden die Informationen in diesem Artikel bis zum Jahresende für Sie fortlaufend ergänzen und aktualisieren.
Saisonzuschläge
Wie jedes Jahr haben einige unserer Partner-Carrier aufgrund der erwarteten höheren Paketmengen saisonale Zuschläge für die Folgemonate angekündigt.
Saisonale Zuschläge sind in der bevorstehenden Hochsaison ein unvermeidlicher Bestandteil. Um den Anstieg des Paketaufkommens ohne Einbruch bewältigen zu können, erhöhen einige unserer Partner-Spediteuren im Ausland vorübergehend die Preise. Dies gewährleistet maximale Prozesseffizienz und Servicequalität für die Kunden.
📦 Nachfolgend findest du eine strukturierte Tabelle mit saisonalen Carrier-Änderungen:
Bitte beachten Sie, dass diese Zuschläge gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab dem 1. November 2023 in unsere Preisliste übernommen werden.
Die oben genannten Zuschläge gelten für die Paketabgabe (Eingabe) in Deutschland, die Preise für die Abgabe in andere Länder können abweichen.
Verkürzte Grundlagerzeit für Pakete an Abholpunkten und Z-BOXen
Jährlich verkürzen wir in der Vorweihnachtszeit die Paketlagerzeit an Abholpunkten und Z-BOXen, um einen möglichst reibungslosen Paketfluss zu gewährleisten. Dadurch bleibt die Kapazität unserer Abholstelle flexibler und die Empfänger können ihre Pakete schneller abholen. Dies bedeutet auch, dass Nachnahmebeträge schneller auf den Zielbankkonten ankommen.
📦 Vom 1. November bis 21. Dezember 2023 wird die Lagerdauer von Paketen an Abholpunkten und Z-BOXen in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien verkürzt.
Pick-Up points: 5 + 2
- Der Empfänger hat 5 Tage Zeit, sein Paket abzuholen (basierend auf den Öffnungszeiten der Abholstelle).
- Es ist möglich, die Grunddauer der Paketlagerung zu verlängern, jedoch nur um 2 Tage.
- Eine Verlängerung der Lagerdauer über die mobile Packeta-App ist nur tageweise (bis zu maximal 2 Tagen) möglich.
- Es ist wichtig, die Öffnungszeiten der Abholstellen zu überprüfen, da einige an Wochenenden geöffnet sind und sich die Paketaufbewahrungszeiten an den Öffnungszeiten orientieren
Wenn beispielsweise ein Paket am Montag, den 6. November, an der Abholstelle zugestellt wird:
UND die Abholstelle ist von Montag – Freitag geöffnet, und die Lagerdauer wird bis zum 13. November festgelegt. Dann ist eine Verlängerung bis zum 14. und 15. November möglich.
ODER die Abholstelle ist Montag – Samstag geöffnet, und die Paketeinlagerungsdauer wird bis zum 12. November festgelegt. Dann wäre eine Verlängerung bis zum 13. und 14. November möglich.
ODER die Abholstelle ist Montag – Sonntag geöffnet, dann wäre die Lagerdauer bis zum 11. November. Eine Verlängerung wäre bis zum den 12. und 13. November möglich.
Z-BOXes: 2 + 1
- Für die Paketabholung haben die Empfänger 2 Kalendertage Zeit.
- Eine Verlängerung der Grunddauer der Paketlagerung ist nur um einen Kalendertag möglich.
- Die maximale Speicherdauer beträgt 3 Kalendertage.
📦 So verlängern deine Kunden die Lagerdauer von Paketen
- Über die Packeta mobile App (einfachste und schnellste Lösung 🙂)
- Über den Link, den sie in der E-Mail-Benachrichtigung über die Zustellung ihres Pakets an den Zielabholort erhalten haben.
- In der Online-Paketverfolgung.
- Indem sie unseren Kundenservice kontaktieren.
- Über das offizielle Kontaktformular
- Oder sogar über unseren Packetabot.
In der folgenden Tabelle erfährst du wann genau deine Pakete bei uns im Depot angeliefert werden müssen, damit sie von den jeweiligen unten aufgeführten Paketdiensten pünktlich zu Weihnachten bei deinen Kundinnen und Kunden ankommen: