Zásilkovna, ein Unternehmen der Packeta-Group, startet in Tschechien einen eigenen Lieferdienst. Das Unternehmen hat den Service auch in der Slowakei eingeführt, wo es das Kurierunternehmen ReMax Courier Service gekauft hat.
Zásilkovna, ein Unternehmen der Packeta Group, einem führenden tschechischen Logistik- und Technologieunternehmen, startet seinen eigenen Hauslieferdienst namens Zásilkovna Domů. Der neue Service wird vor allem die Qualität, den Komfort und die Geschwindigkeit der Paketzustellung für Kundinnen und Kunden in Tschechien und der Slowakei erhöhen. In der Slowakei hat die Packeta Group, zu der auch das slowakische Unternehmen Zásielkovňa gehört, das Kurierunternehmen ReMax Courier Service gekauft. Das Unternehmen Zásielkovňa firmiert ab sofort unter dem neuen Namen Packeta Slovakia. Die Namensänderung steht im Einklang mit der Strategie der Packeta Group, Namen konzernweit in Europa zu vereinheitlichen.
„Der Start unseres eigenen Hauslieferdienstes ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Zásilkovna. Seit Anfang Juli erbringen wir den Hauslieferdienst komplett in Eigenverantwortung und können somit Qualität und Geschwindigkeit der Lieferung direkt steuern und kontrollieren. Unser Ziel ist das gleiche wie bei der Servicezustellung an Abholstellen, also die überwiegende Mehrheit der Pakete am nächsten Tag zuzustellen“, sagt Simona Kijonková, Gründerin von Zásilkovna und CEO der Packeta Group.
„Wir wollen frischen Wind in den Hauslieferdienst bringen, indem wir die besten Dienstleistungen anbieten, damit die Kundin oder der Kunde den genauen Zeitpunkt der Zustellung an dessen Adresse kennt, das Paket in Echtzeit genau verfolgen kann, die Möglichkeit hat, bei jedem Kurier mit Karte zu bezahlen oder die Lieferadresse zu einer anderen oder die einer verfügbaren Abhol- und Abgabestelle zu ändern; und das alles innerhalb der mobilen Anwendung“, fügt Alexander Jančo, Executive Director von Packeta Slovakia, hinzu.
Der Service Zásilkovna Domů in der Tschechischen Republik umfasst ein neu geschaffenes Netz von Mikrodepots. Die Mikrodepots sind durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit bestehenden Abholstellen entstanden, die über eine größere Kapazität zur Lagerung von Paketen verfügen. Ihr Ziel ist es, das Netzwerk der bestehenden 14 Standarddepots in Tschechien organisch zu ergänzen. Sie funktionieren ähnlich wie die Standarddepots, sind aber etwas kleiner. Derzeit gibt es 135 von ihnen und sie sind so aufgestellt, dass sie das gesamte Gebiet der Tschechischen Republik abdecken.
Der Gemeindekurierdienst Zavezu, der Ende 2019 von Packeta, die Muttergesellschaft von Zásilkovna, gekauft wurde, wird auch an der Zustellung von Paketen an Hausadressen im Rahmen des Programms „Ride with Us“ beteiligt sein. Der Service verbindet Menschen, die Fahrer*in werden wollen, mit denen, die etwas transportieren müssen. Fast jede*r kann Fahrer*in werden und Pakete für Zásilkovna über das Ride with Us-Programm liefern.
Ein wichtiger Vorteil des neuen Zásilkovna Domů Service für den Endkunden ist auch das weite Netz von mehr als 5.300 Zásilkovna-Abholstellen. Falls der Zásilkovna-Fahrer den Kunden nicht zu Hause erreicht, wird er das Paket an der nächstgelegenen geeigneten Abholstelle abgeben und der Kunde hat noch die Möglichkeit, das Paket noch am selben Tag abzuholen.
Durch den Kauf des ReMax Kurierdienstes im Wert von mehreren Millionen Euro wird Zásielkovňa in der Slowakei sein Leistungsportfolio um die Hauszustellung in Eigenverantwortung erweitern. Damit wird es zu einem der größten Unternehmen im Bereich der Paketzustellung. „Der Erwerb von ReMax Courier Service ist Teil unserer langfristigen Strategie, unser Portfolio um neue Dienstleistungen zu erweitern“, erklärt Simona Kijonková.
Neben der Umfirmierung von Zásielkovňa zu Packeta Slovakia wird das Unternehmen in der Slowakei einem umfassenden Rebranding unterzogen, das auch eine Änderung der Corporate Identity beinhaltet. „Wir sind ein globales Unternehmen, das in vielen Ländern tätig ist. Durch die Vereinheitlichung der Marke zu einer globalen Marke werden wir für unsere Kunden in allen Ländern leicht erkennbar. Die Namensänderung allein wird weder unsere Dienstleistungen noch den Komfort beeinträchtigen, den die Kunden gewohnt sind. Ab dem 1. Juli firmieren wir unter dem gemeinsamen Namen Packeta. Wir werden unser gesamtes Netz von Abholpunkten, unseren Fuhrpark, unsere Website und unsere sozialen Netzwerke umbenennen“, schließt Alexander Jančo ab.