Slowakische Kund:innen werden zu den ersten in ihrer Region gehören, die den „minute deliver service“ nutzen können, wodurch sie die genaue Uhrzeit kennen, zu der ihnen die Sendung zugestellt wird. Durch die Online-Verfolgung kann man nachvollziehen, wo sich die Sendung befindet und wann sie ankommt.
Wir reagieren auf die Ergebnisse der letzten Umfragen. Sie enthüllten, dass das größte Problem für slowakische Kund:innen darin besteht, dass sie den Zeitpunkt der Lieferung nicht kennen, wenn sie sich für den Haustürzustellservice entscheiden.
Wenn eine Sendung per Kurier:in an eine:n slowakischen Kund:in geliefert wird, fehlt oft der genaue Zeitpunkt der Lieferung, die Wochenendzustellung oder die Möglichkeit der Kartenzahlung. Dies geht aus der exklusiven quantitativen Umfrage von Packeta hervor. In einer statistischen Stichprobe von 1001 Befragten haben wir festgestellt, dass fast 40 % nicht zufrieden sind, dass sie die Ankunftszeit der Sendung derzeit nur als Anhaltspunkt kennen. Die Angabe der genauen Lieferzeit wird von bis zu 51 % der Befragten als sehr wichtige Information bei der Erwägung eines Online-Einkaufs angesehen. Laut den Ergebnissen der Umfrage ist mehr als die Hälfte der slowakischen Kund:innen sogar bereit, für die Zustellung einer Sendung an eine Adresse in einer genau definierten Zeit einen Aufpreis zu zahlen.
Das Prinzip der Haustürzustellung mit Online-Tracking ist einfach. Der:Die Empfänger:in erhält am Tag der Zustellung eine Benachrichtigung zusammen mit einem Link zum Online-Tracking. Nach dem Klicken auf den Link wird eine Karte mit Informationen zur verbleibenden Zeit bis zum Eintreffen der Sendung angezeigt. Die geschätzte Lieferzeit wird im Hinblick auf die Verkehrssituation in Echtzeit aktualisiert.
Ziel ist es, nicht nur die Zustellung von Sendungen zu erleichtern, sondern auch die Wahrscheinlichkeit der Zustellung von Waren beim ersten Versuch zu erhöhen. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck verringert, der sonst durch eine erneute Lieferung entstehen würde.