Im E-Commerce bieten sich unzählige Möglichkeiten für die Vermarktung und Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen. Das Engagement der potenziellen Kunden sowie deren Zufriedenheit spielt hierbei eine große Rolle. Es bestehen Möglichkeiten, wie die Gamificiation, welche in die unternehmenseigenen Prozesse integriert werden können, um das Kauferlebnis der angestrebten Zielgruppe zu verbessern und somit den eigenen Kundenstamm sowie die Cart-Conversion-Rate zu verbessern.
Was steckt hinter dem Begriff Gamification?
Die sogenannte Gamification bezeichnet die Anwendung diverser spielerischer Elemente auf nicht-spielerische Ereignisse durch die Bereitstellung einer Belohnung nach einer getätigten Aufgabe, um Menschen zu motivieren, ihr Verhalten zu verändern oder bestimmte Ziele zu erreichen. Hierbei unterscheidet man unter zwischen der intrinsischen und extrinsischen Motivation, welche durch die Nutzung der Gamification geschaffen und gefördert werden können. Die intrinsische Motivation befasst sich hierbei mit der Motivation, welche durch einen inneren Wunsch angetrieben wird ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder etwa eine bestimmte Leistung zu erbringen. Diese wird, anders als die extrinsische Motivation, nicht durch äußere Einflüsse wie eine Vergütung oder ein Lob beeinflusst. Bei der extrinsischen Motivation steckt hinter den Motivationen zur Bewältigung einer Aufgabe ein äußerer Einfluss, welcher diese antreibt.
Viele im Alltag genutzte Anwendungen setzten auf Elemente der Gamification, um Nutzer zu motivieren und das aufgebrachte Engagement zu fördern. Vom Sammeln der Treuepunkte im Supermarkt, dem Freischalten diverser Meilensteine in der eigenen Fitness-Apps durch das Erreichen des Schrittziels oder brechen des eigenen Rekordes bis hin zu Belohnungen in Form von Süßigkeiten für erledigte Hausaufgaben – Gamification ist ein großer Bestandteil der heutigen Herangehensweisen und nahezu überall zu finden und hilft somit bei der Bewältigung schwieriger oder gar monotoner Aufgaben des Alltags und gestalten diese spaßig, wie in einem Spiel, wo man versucht das nächste Level zu erreichen.
Die Nutzung dieser spielerischen Herangehensweisen finden sich unter der Verwendung diverser Belohnungen für getätigte Aktionen oder aber auch im Aufbau des eigenen Onlineshops auch in verschiedenen Aspekten des E-Commerce wieder.
Gamification im E-Commerce: Die Steigerung des Engagements durch Belohnungen:
Eine durch epoq im Jahre 2022 durchgeführte Studie über die Bedeutung unterhaltender Elemente im Onlineshopping zeigt vor allem unter den jüngeren Teilnehmern eine großes Maß an Zuspruch.
Hierbei ergab sich anhand der Grafik eine Zustimmung von rund 44% unter den 18 – 29 jährigen Teilnehmern. Auch in steigenden Altersklassen, von 30 – 39 Jahren (rund 44%) sowie von 40 – 49 Jahren (rund 43%) zeigt die Implementierung unterhaltender Elemente einen bedeutenden Zuspruch.
Die Verwendung der Gamification im E-Commerce bietet zahlreiche Vorteile zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Gestaltung eines einmaligen Erlebnisses in der oftmals monotonen Welt des Onlineshoppings. Eine optimierte und leicht zugängliche Handhabung sowie die ansprechende Gestaltung des Onlineshops durch die Implementierung zahlreicher Features stellen einige wichtigen Aspekte in Anbetracht des Erfolgs eines Onlineshops dar. Potenzielle Kunden betrachten diversen Studien zufolge die einfache Abwicklung der Suche und Bestellung des angestrebten Produktes als einen essenziellen Bestandteil des Onlineshoppings.
Hierbei kann die Integration spielerischer Aspekte dabei helfen, das Kauferlebnis potenzieller Kunden interessant und ansprechend zu gestalten, um die Verweildauer auf der Website zu erhöhen und neue Anreize für die eigenen Produkte zu liefern. Des Weiteren wird durch diese Integration die Motivation potenzieller Kunden gefördert, um unter Aussicht auf diverse Belohnungen, Aufgaben zu erledigen. Für dieses Vorhaben nutzen zahlreiche Onlineshops unter anderem folgende Methoden der Gamification:
Rabatte und Treuepunkte:
Die Vergabe eines Rabattcodes bei der Erstellung eines Nutzerkontos oder für das Abonnieren des eigenen Newsletters bietet hierbei einen einzigartigen Anreiz, auch bei einem Besuch des Onlineshops ohne direkte Kaufabsichten, eine innovative und erfolgreiche Möglichkeit, das Kauferlebnis positiv zu beeinflussen und potenzielle Kunden dazu zu animieren, einen Kauf zu tätigen. Die Nutzung von Treuepunkten bei einem erfolgreichen Einkauf fördert hierbei die Bindung zum Kunden und ermöglicht hierbei eine Chance weitere Umsätze durch die Nutzung der innovativen Gamification-Elemente fortlaufend.
Soziale Medien, Gewinnspiele und Countdowns:
Die Nutzung der sozialen Medien als Marketingkanal zur Optimierung der Reichweite eigener Produkte ist längst bekannt. Diese Herangehensweise ist auch im Rahmen der Gamification ein wichtiges Instrument, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und das Engagement dieser auf die eigene Webseite zu lenken. Die Integration der Kunden in die eigene Marketingstratege durch etwaige Gewinnspiele und Challenges bietet eine optimale Chance, potenzielle Neukunden anzusprechen und bereits bestehende Kunden zu weiteren Einkauf zu motivieren. Dabei können diverse Methoden, wie etwa ein Gewinnspiel unter bestehenden Kunden oder auch Countdowns über limitierte Angebote der bestehenden Produkte außerhalb von besonderen Ereignissen wie dem Black Friday genutzt werden, um Kunden zum Kauf zu animieren.
Fortschrittsanzeigen und Ranglisten:
Die Einführung einer Rangliste auf der eigenen Webseite kann das Engagement und die Interaktionen, welches sowie bestehende als auch potenzielle Neukunden, der eigenen Marke entgegenbringen maßgeblich steigern. Hierbei sollte es jedoch nicht um eine Evaluierung der jeweiligen Kunden anhand deren Kaufkraft gehen – es bietet sich an, diese Rangliste individuell nach dem aufgebrachten Engagement bezüglich der Teilnahme und Interaktion mit gewissen bereitgestellten Medien durch die Vermarktung der Produkte in Gewinnspielen, Social-Media-Posts oder aber auch Quizspielen zu orientieren. Die Implementierung gewisser Ranglisten fördert hierbei zu dem die Anzahl wiederkehrender Kunden auf die eigenen Webseite und verlängert zusätzlich deren Verweildauer.
Die Einführung einer Fortschrittsanzeige bietet zahlreiche Vorteile. Insbesondere zeigen sich diese wichtige Aspekte bei der Erledigung der zur Verfügung gestellten Aufgaben um den Fortschritt spielerisch aufzuzeigen. Diese kann auch während des Bestellprozesses und der Abwicklung des Warenkorbs hilfreich sein, um unter Verwendung der spielerischen Aspekte den Fortschritt bei der Vollendung der Bestellung aufzuzeigen und somit die vorhandene Cart-Conversion-Rate verbessern.
Personalisierung der Produkte durch Gamification:
Durch die Implementierung eines Quiz oder Fragebogens zu den Bedürfnissen der Nutzer können hierbei wichtige Einblicke gewonnen werden, welche zur Verbesserung personalisierter Angebote auf der eigenen Webseite verwendet werden können. Vornehmlich die Anzeige korrespondierender Produktvorschläge, welche mit bereits im Warenkorb befindlichen Produkten übereinstimmen, kann verbessert werden und bietet somit eine vielfältige Möglichkeit zur Erweiterung des Warenkorbs eines jeden Nutzers. Dabei können Nutzer für die Teilnahme an diesem Fragebogen belohnt werden, um die Motivation zur Interaktion mit spielerischen Inhalten der Webseite zu erhöhen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und weitere Verkäufe zu optimieren.
Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung:
Die Nutzung verschiedener Aspekte der Gamification, hauptsächlich in Verbindung mit sozialen Medien, kann zur Steigerung und Verbesserung der Markenbekanntheit des eigenen Unternehmens beitragen sowie die Verknüpfung des eigenen Unternehmens mit einem einzigartigen Kauferlebnis, durch die Implementierung spielerischer Elemente, für potenzielle Kunden herstellen.
Onlinehändler haben die Möglichkeit, ihrer Zielgruppe ein Gefühl der Integration in die eigenen Unternehmensprozesse zu vermitteln, die oft als monoton empfundene Erfahrung des Onlineshoppings zu entkräften und durch innovative Lösungen, die spielerische Aspekte nutzen, die Loyalität und das Wiederkehren der angestrebten Zielgruppe zu fördern.
Wichtige Faktoren bei der Gamification im Onlinehandel:
Bei der Verwendung von Gamification im E-Commerce ist es entscheidend, die verwendeten Mittel und Belohnungen auf die jeweils angestrebte Zielgruppe sowie die zu erledigenden Aufgaben abzustimmen.
Die Belohnungen für Registrierungen, Anmeldungen zum eigenen Online-Newsletter sowie die Erstellung von Kundenrezensionen sollten einen ausreichenden Anreiz bieten, um diese Aktionen durchzuführen. Es ist jedoch wichtig, dass diese Belohnungen nicht den eigentlichen Wert des dadurch entstehenden Vorteils für das Unternehmen übersteigen. Eine sorgfältige Evaluierung der verwendeten Methoden zur Generierung neuer Leads, zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Förderung des Engagements potenzieller Kunden ist hierbei besonders wichtig und sollte durch jedes Unternehmen individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Darüber hinaus ist es wichtig, die angebotenen spielerischen Elemente im eigenen Onlineshop zur Steigerung des Engagements auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen. Das Feedback von Kundenrezensionen sowie Informationen über den Aufbau der Webseite und die angebotenen Anreize sollten sorgfältig ausgewertet werden, um etwaige Verbesserungen vorzunehmen und das Kauferlebnis für die angestrebte Zielgruppe kontinuierlich zu optimieren.
Fazit:
Abschließend kann gesagt werden, dass die Implementierung von Gamification-Elementen im E-Commerce eine wirksame Strategie zur Steigerung des Engagements der Onlineshopper und eines potenziellen Umsatzwachstums darstellt. Die gezielte Nutzung der spielerischen Anreize bietet eine innovative Möglichkeit, die Bindung der Kunden an die eigene Marke zu festigen und den Erfolg des Onlinehandels zu fördern. Es ist jedoch entscheidend, dass Unternehmen bei der Implementierung der Gamification in unternehmenseigene Prozesse sorgfältig vorgehen und angebotene Belohnungen sowie verwendete Methoden auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe anpassen.