Blog

Änderungen des Bereiches für die Einreichung von Paketen außerhalb der EU

1.6.2021, 09:22

 

Wir wissen, dass die Eingabe einer Zollanmeldung zwischen Ländern und Spediteuren in unserem System verwirrend und kompliziert war. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den gesamten Abschnitt zu vereinheitlichen und so einzurichten, dass die Übermittlung von Sendungen außerhalb der EU für unsere Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich ist.

Das Ergebnis ist ein intuitiver Prozess der Übermittlung von Zollanmeldungen in einem einzigen Formular, in dem sich unsere Kundinnen und Kunden besser orientieren können, da sich die einzelnen Felder für die Dateneingabe automatisch entsprechend den Anforderungen der Zielländer und Spediteure ändern.

 Welche Änderungen werden in unserem Kundenbereich erwartet?

Wert und Gewicht der Sendungen

Die Werte- und Gewichtsfelder müssen nicht mehr eingeben werden, da die Summe der Werte und Gewichte der einzelnen Artikel automatisch ausgefüllt wird.

 Neu: Auswahl der Zollabfertigungsmethode

Bei der Eingabe von Zollanmeldungen muss zunächst die Methode der Zollabfertigung angegeben werden. Diese Varianten sind abhängig vom gewählten Netzbetreiber und den angebotenen Diensten aktiv. Es stehen drei Optionen zur Auswahl:

1. Meine eigene Zollanmeldung (ich habe meinen eigenen EAD / ABD)

Bei dieser Auswahl muss die MRN-Nummer des jeweiligen EAD / ABD (d.h. des Zollausfuhrdokuments) eingegeben und das EAD- / ABD-Dokument im PDF-Format angehängt werden.

2. Exposition von EAD / ABD durch die Zásilkovna (Packeta Group)

Gerne stellen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Zolldokument aus. Die Gebühr für diesen Service beträgt 4 EUR für den ausgestellten EAD / ABD (inkl. 1 Zollcode) + 1 EUR für jeden weiteren Zollcode.

3. Postzoll (ohne EAD / ABD und Gebühren)

Wie wird es in der Praxis funktionieren? 

In der Schweiz kann beispielsweise eine der drei genannten Varianten ausgewählt werden. Für Sendungen nach Großbritannien ist nur Option 3 möglich. Die gleichen Einstellungen gelten für Sendungen in die Ukraine und nach Russland. In diesem Fall kann die Zollabfertigungsmethode jedoch nach individueller Vereinbarung geändert werden. 

Lieferung von Rechnungen

Kundinnen und Kunden müssen keine Rechnungen mehr per E-Mail senden. Ab dem 7. Juni 2021 können diese Dokumente direkt in unser System hochgeladen werden.

Produktnamen

Produktnamen werden nur in englischer Sprache benötigt. Das Ausfüllen des Feldes für den tschechischen Namen ist optional.

Versenden Sie per API? Alle technischen Unterlagen zu diesen Änderungen finden Sie unter diesem Link.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns per E-Mail unter customs@packeta.com zu kontaktieren.

Deine Packeta.de

Member of Packeta Group


teilen:

Kategorien