Laut PwC-Prognosen wird der polnische E-Commerce, der sich an Endverbraucher richtet, bis 2027 schätzungsweise 187 Mrd. PLN erreichen. Mit einem so schnellen Wertzuwachs steht Polen an der Spitze der Länder, die den digitalen Teil ihrer Wirtschaft am dynamischsten entwickeln. Die Zahl der registrierten Online-Shops wächst hier jedes Jahr, und die Verbraucher lieben es, online einzukaufen, und tun dies immer öfter. Die neuesten Daten zeigen auch, dass die Zahl der Internetnutzer, die in internationalen Online-Shops einkaufen, von Jahr zu Jahr wächst. Die Benutzer suchen am häufigsten nach Produkten, die zu besseren Preisen erhältlich sind, oder nach Produkten, die auf dem polnischen Markt nicht erhältlich sind.
Zunehmende Popularität des E-Commerce
Laut dem Bericht „Dekade des polnischen E-Commerce“ der polnischen Wirtschaftskammer hat die Popularität des Online-Shoppings im letzten Jahrzehnt enorm zugenommen. E-Commerce wurde von 9 von 10 Befragten genutzt. Der Anteil der Internetnutzer, die online einkaufen, stieg von 45 % im Jahr 2013 auf 87 % im Jahr 2022. Man kann sagen, dass sich die Gruppe der E-Käufer in dieser Zeit praktisch verdoppelt hat. Ein bedeutender Sprung in der Popularität des E-Commerce fand in den Jahren 2020 und 2021 statt, als fast 30 % der Menschen, die zuvor nicht online eingekauft hatten, aufgrund der Pandemie nun angefangen haben online zu shoppen. Der Prozentsatz der E-Käufer in verschiedenen Altersgruppen und Regionen Polens hat sich ebenfalls deutlich angeglichen.
Online-Shopping ist die beste Option für Polen
Derzeit haben die Polen nicht nur keine Angst davor, online einzukaufen, sondern 58 % glauben, dass dies der optimale Kanal ist, wo das Einkaufen preisgünstig, aber auch bequem, schnell und sicher ist. Bereits 6 von 10 Internetnutzern bestätigen, dass ihre digitalen Warenkörbe größer oder gleich groß sind wie beim Einkauf im stationären Handel. Immerhin 76 % der befragten Verbraucher gaben an, Einkäufe in einigen Kategorien ins Internet zu verlagern, um Ausgaben zu optimieren, die Ausgaben besser zu kontrollieren und das Kaufrisiko durch die Nutzung der kostenlosen Retouren- und Zahlungsaufschuboptionen zu reduzieren.
Wie kaufen polnische Verbraucher?
In Polen gibt es insgesamt 28,8 Millionen Internetnutzer. Mehr als die Hälfte der Kunden nutzt mehrere Geräte, um online einzukaufen. Die gängigsten davon sind Laptops, PCs und Smartphones. Insgesamt ist die Zahl der Verbraucher, die am E-Shopping teilnehmen, gestiegen. Es wird prognostiziert, dass bis 2025 die Zahl aller E-Kunden in Polen, die online einkaufen, auf über 21 Millionen steigen wird.
Der beliebteste Online-Shop in Polen ist Allegro. Allegro ist eine lokale E-Commerce-Plattform ähnlich wie Amazon, die alle Arten von Produkten verkauft.
Omni-Verfügbarkeit von Online-Business
Die wachsende Erwartung, dass eine Marke in einer Vielzahl von Kanälen zum Kauf angeboten wird – offline, online, mobil und in den sozialen Medien – führt zu einem Omni-Kauf in vielen Kanälen. Laut e-Chamber-Daten geben derzeit 61 % der Befragten an, dass sie an vielen Orten die gleichen Marken kaufen, aber in den letzten 10 Jahren ist der Prozentsatz der Omni-Channel-Kunden nie unter 30 %
gefallen.
Grenzüberschreitendes Einkaufen
Bei der Analyse der Einkaufsstätten darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die polnischen Verbraucher auch immer mutiger im Ausland einkaufen. Sie nutzen nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten globaler Plattformen wie Amazon oder Aliexpress, sondern
auch ausländische Online-Shops. Unter den E-Käufern der Internetnutzer ist der Anteil der grenzüberschreitenden Käufer, d. h. im Ausland, in den letzten 4 Jahren von 10 % auf 29 % gestiegen.
Einkaufswagen
Die Polen kaufen immer umfangreicher und vielfältiger online ein. Wenn es um den Wert des digitalen Einkaufens geht, steht die Mode unbestreitbar an erster Stelle. An zweiter Stelle folgen Elektronikprodukte und an dritter Schönheitsprodukte und -dienstleistungen.
Zahlungen für Einkäufe
Polnische E-Kunden bezahlen online gekaufte Produkte über Online-Banking-Dienste. Die beliebtesten Zahlungsmethoden sind Schnellüberweisungen, BLIK, Kreditkartenzahlung und traditionelle Überweisung. Die Zahlung per Nachnahme ist mit 3% immer noch beliebter als in Deutschland [<1%].
Die beliebtesten Liefer- und Retourenformen
Laut dem e-Chamber-Bericht können die Polen derzeit aus einer ganzen Reihe von Liefermethoden wählen, angefangen bei der Haustürzustellung bis hin zur Lieferung an Pick-Up Points oder Locker. Die Daten besagen, dass im Jahr 2022 Lieferungen an Paketautomaten fast 40 % aller Sendungen ausmachten, während 50 % Haustürzustellungen waren. In Polen ist das beliebteste und am häufigsten gewählte Kurierunternehmen InPost, der Besitzer der größten Anzahl von Paketautomaten Paczkomat®, mit dem Packeta auf dem polnischen Markt zusammenarbeitet.
Immer mehr Polen achten auch auf die Bedingungen, unter denen sie Pakete zurücksenden können. 61 % der E-Shopper geben zu, dass sie vor einem Online-Kauf immer die Rückgabebedingungen prüfen. Die Möglichkeit der Rückgabe ohne Angabe von Gründen sowie die eine angemessene Rückgabefrist, sind die wichtigsten Kriterien beim Online-Shopping.
Ein Jahrzehnt polnischer E-Commerce in Zahlen
• der Prozentsatz der Internetnutzer, die online einkaufen, ist in den letzten zehn Jahren von 45 % auf 87 % gestiegen, d. h. fast doppelt so hoch.
• 3,8 Geräte mit Internetzugang werden derzeit von einem statistischen Internetnutzer zum Einkaufen verwendet. Das ist dreimal mehr als vor 10 Jahren,
• 150.000 – so viele polnische Unternehmer verkaufen ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet.
• 850 Mrd. PLN – das ist der es geschätzt Umsatz, der bis Ende 2022 Online-Verkäufe für Verbraucher und Unternehmen, d. h. gemeinsamer B2C- und B2B-E-Commerce, erzielt werden konnten.