In Anbetracht der zunehmenden globalen Herausforderungen rückt der Begriff Nachhaltigkeit immer weiter in den Vordergrund. Um die Nachhaltigkeit zu fördern und ein sowohl nachhaltiges als auch effizientes Wirtschaften zu gewährleisten, sind möglicherweise erhebliche Anpassungen der verwendeten Ressourcen notwendig. Dies ist ebenso wichtig, um in den Parametern der bestehenden Regularien zu agieren und so die Umweltbelastung auf ein mögliches Minimum zu reduzieren. Ein für manche Unternehmen komplexes Problem, welches hierbei entsteht, ist die nachhaltige Verpackung der Waren.
Welche Materialien sind hierfür geeignet? Welche Kriterien müssen erfüllt werden, um die Waren am sichersten und gleichzeitig am umweltfreundlichsten zu verpacken und zu versenden? Da wir als Packeta Group im letzten Jahr durch unsere Multi-Carrier Lösung über 90 Millionen Pakete zustellen konnten, ist es uns wichtig im Rahmen unseres „Earth Month“ auf die bisher vorhandenen nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten und die effizienteste Möglichkeit des Verpackens hinzuweisen um Unternehmen zu motivieren, ihre Verpackungsmöglichkeiten abzuwägen und gegebenenfalls zu optimieren. So können wir gemeinsam die Auswirkungen auf unsere Umwelt Paket für Paket erheblich reduzieren.
Nachhaltige Verpackungen im Versand
Von recyceltem Material bis hin zu Kartonage aus alternativen Rohstoffen, die Entwicklung im Bereich der alltäglich genutzten Verpackungsmaterialien schreitet stetig voran. Bei der Herstellung der Versandkartons kann heutzutage neben den herkömmlichen Bestandteilen wie Papier und Holzfasern auch auf alternative Rohstoffe zurückgegriffen werden. Diese beinhalten zum Beispiel: Graspapier, Stroh oder auch Hanf. Viele dieser alternativen Rohstoffe haben den Vorteil, dass bei ihrer Verwendung in der Herstellung, im Vergleich zur Herstellung herkömmlicher Kartons, weniger Wasser und Energie benötigt werden. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass Kartons aus alternativen Rohstoffen keinerlei Nachteile in Sachen Stabilität oder Gewicht mit sich bringen. Im direkten Vergleich erweisen sich Kartons aus alternativen Rohstoffen meist sogar als leichter gegenüber herkömmlichen Kartons. Zusätzlich zur Verwendung der Kartons aus alternativen Rohstoffen bietet sich, insofern diese noch keine Schäden in ihrer Beschaffenheit aufweisen, eine erneute Verwendung bereits benutzter Kartons an. Dadurch können die Menge an produziertem Abfall und die Auswirkungen auf die Umwelt weiter reduziert werden. Bei dieser Methode kann der Kunde durch einen simplen Aufkleber auf dem Paket über die erneute Verwendung eines möglicherweise etwas gebraucht aussehenden Kartons und der Anteilnahme an einem nachhaltigen Versand hingewiesen werden. Auch bei der Verwendung von Klebeband zum Verschließen der Pakete gibt es nachhaltige Alternativen. Herkömmliche Klebebänder bestehen in der Regel aus PVC, einem Kunststoff, der nicht biologisch abbaubar ist. Klebebänder, welche aus alternativen Materialien hergestellt werden, bestehen hier oftmals jedoch aus Papier, Naturkautschuk oder anderen nachwachsenden Rohstoffen, welche recycelt und somit zu einer nachhaltigen Verpackung beitragen können.
Nachhaltige Füllmaterialien
Entgegengesetzt den oftmals weit verbreiteten Vorurteilen erweisen sich nachhaltige Füll- und Polstermaterialien als ebenso schützend und sicher für deine Waren wie heute noch oft eingesetzte Luftpolsterfolien oder andere Füll- und Polstermaterialien aus Plastik. Wenn es um nachhaltige Füllmaterialien geht, erscheinen zahlreiche Optionen, welche sowohl den Schutz deiner Waren als auch die Nachhaltigkeit im Versand gewährleisten können. So können zum Beispiel auch alte Kartons, welche nicht mehr versendet werden können, durch einen Schredder zerkleinert und ideal als Füllmaterial für dein nächstes Paket verwendet werden. Durch diese Maßnahme wird nicht nur die Nachhaltigkeit im Versand vorangetrieben, sondern es entsteht ebenso eine positive Auswirkung auf die Betriebskosten durch die Wiederverwertung alter Ressourcen. Für Unternehmen, welche jedoch nicht auf Luftpolster verzichten möchten, gibt es hier mittlerweile ebenso recyclebare Möglichkeiten, welche aus biologisch abbaubaren Materialien bestehen. Neben diesen beiden Möglichkeiten der nachhaltigen Füllmaterialien bieten sich, je nach Art der Anwendung andere alternative Füllmaterialien wie zum Beispiel: Naturschaumstoffe, Stroh und Kork an.
Welche Rolle spielt die Größe einer Verpackung im Versand?
Viele Unternehmen setzen zulasten der Umwelt auf eine standardisierte Paketgröße, da die Umstellung auf angepasste Paketgrößen oftmals mit einem erheblichen Kosten- und Ressourcenaufwand verbunden ist. Besteht eine Möglichkeit, die Größen der Pakete anzupassen und ohne erheblichen Aufwand wirtschaftlich zu agieren? Die Antwort lauten ganz klar: Ja. Welche Möglichkeiten gibt es? Warum ist es wichtig, die Größe eines Pakets auf den Inhalt anzupassen? Welche Auswirkungen haben angepasste Paketgrößen gegenüber den standardisierten auf die Umwelt?
Skrym – Die Lösung für weniger Luft in jedem Paket
Skrym ist ein fortschrittliches Unternehmen, das seinen Kunden eine API-Schnittstelle bietet, welche das Ziel verfolgt, die Prozesse in Unternehmen zu optimieren und ihre Emissionen zu überwachen. Mithilfe der angebotenen Tools können Informationsflüsse in Echtzeit optimiert, und somit die Logistik möglichst effizient gestaltet werden – durch den Aufbau der von Skrym angebotenen Standalone-APIs ist es ebenso möglich, nur für Funktionen zu bezahlen, welche für dein Unternehmen wichtig sind, und dir dabei helfen, eine Steigerung der Nachhaltigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Skrym ist, dank der Optimierung von bereits mehreren Millionen Bestellungen dazu in der Lage, wertvolle Erkenntnisse in Anbetracht der Probleme durch überdimensionierte Verpackungen und das regelrechte Versenden von Luft, vorzuweisen. So zeigt sich deutlich, dass bei diesem hohen Volumen an Bestellungen bis zu 50% der versendeten Waren aus Luft bestehen. Die fälschliche Verwendung der Paketgrößen führt nicht nur innerhalb des Pakets zu einem erheblichen Mehraufwand von Ressourcen, wie Füll- und Polstermaterial, sondern auch dazu, dass für den Transport verwendete Paletten und Fahrzeuge schneller ihre maximale Kapazität erreichen. Somit werden weitere Fahrzeuge für die gleiche Anzahl an Paketen benötigt. Skryms Auftragsoptimierung ermöglicht eine individuelle Berechnung der Paketgröße für jeden Auftrag, um nachhaltiges und effizientes Versenden durch die individuelle Optimierung jedes Pakets, zu garantieren und weitere Zustellungsmöglichkeiten zu generieren – ohne dass hierbei zwischen einer Senkung der Emissionen oder den Betriebskosten entschieden werden muss, da durch die Verwendung ihrer Standalone-APIs durchschnittlich 14% Emissionen sowie 10% der Betriebskosten gespart werden können. Neben den positiven Auswirkungen auf die Effizienz eines Unternehmens, steigert die Optimierung der Pakete ebenso die Kundenzufriedenheit. Ein weiterer Vorteil der Nutzung dieser Standalone-APIs liegt darin, dass im Vergleich zu anderen Systemen, welche oftmals erhebliche Änderungen an der firmeneigenen Software erfordern, hier durch die Verwendung von cloudbasierten Tools keinerlei kostspielige Anpassung an das firmeneigene System notwendig ist. Ebenso kann hierdurch das volle Potenzial der analysierten Daten genutzt werden, da diese nicht wie bei manch anderen Programmen schwer zugänglich gespeichert werden, sondern direkt zur Verfügung stehen. Informationen über weitere Angebote und eine Beratung über für dein Unternehmen wichtige Funktionen findest du auf www.skrym.com, damit auch du den Versand deiner Pakete nachhaltiger gestalten und an einer positiven Auswirkung auf die Umwelt mitwirken kannst.
4 Tipps für eine nachhaltige Verpackung im Überblick
• Ziehe die Nutzung noch intakter Kartons einer vorherigen Lieferung in Erwägung, setze deine Kunden durch einen Aufkleber hierüber in Kenntnis.
• Verwende biologisch abbaubare Füllmaterialien wie Papier, Kartonschnipsel oder biologisch abbaubare Luftpolster für das Verpacken deiner Waren.
• Achte beim Versand deiner Waren auf die optimale Größe des Pakets, um den Schutz der Ware zu gewährleisten, jedoch keine unnötige Belastung der Umwelt durch überdimensionierte Pakete zu erzeugen.
• Erwäge die Nutzung einer innovativen Lösung, wie die von Skrym angebotene APISchnittstelle, um dein Unternehmen und den Versand deiner Pakete effizienter zu gestalten.
Fazit
Abschließend sei gesagt, dass nachhaltige Verpackungsalternativen einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten können und in allen Belangen ihre erforderlichen Funktionen zufriedenstellend erfüllen. Es gibt eine Vielzahl an nachhaltigen Möglichkeiten, welche durch Unternehmen verwendet werden können, um die Nachhaltigkeit zu fördern, ihre Betriebskosten zu senken und effizienter zu agieren. Durch die Verwendung dieser Alternativen und die Anpassung der Paketgrößen kann außerdem dazu beigetragen werden, die Umwelt zu schonen und ein möglichst wirtschaftliches Arbeiten in Verbindung mit einer steigenden Effizienz zu gewährleisten, Die Umstellung der einheitlichen Paketgrößen hin zu angepassten Größen für verschiedene Waren kann für manche Unternehmen zwar ein Hindernis bürgen, jedoch ist diese Entscheidung in Verbindung mit vielen sowohl hier, als auch in anderen Artikeln unseres ,,Earth Month“ aufgezeigten Themen, eine wichtige, um die Zukunft der Logistikbranche so nachhaltig wie möglich zu gestalten und unsere Umwelt in einem für uns möglichen Rahmen zu schützen. Durch die Nutzung einer API-Schnittstelle, wie von Skrym angeboten, kann diese Umstellung jedoch erleichtert werden und den Unternehmen letztendlich dabei helfen, langfristig nachhaltig und effizient zu wirtschaften.