Im Jahr 2020 verdoppelte die Packeta Group ihren Umsatz. Die Anzahl der versendeten Pakete stieg um 114%, was fast 40,5 Millionen entspricht.
Die Packeta Group verzeichnete im Jahr 2020 ein kontinuierliches und beachtliches Wachstum bei allen wichtigen Kennzahlen. Seit 2013 ist die gesamte Group in konstantem Gewinn. Die Anzahl der Pakete betrug im Jahr 2020 fast 40,5 Millionen, was zwischenjährlich einem Anstieg von 114% entspricht. Der Gesamtwert der versendeten Waren hatte fast 1,9 Milliarden Euro erreicht. Der Anstieg betrug hier 71%.
Simona Kijonková
CEO der Packeta Group
“Das Jahr 2020 war das schwierigste Jahr in der 10-jährigen Unternehmensgeschichte. Seit dem letzten Frühjahr und danach, bis Ende des Jahres, waren wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie ständig mit einer sehr instabilen Situation konfrontiert. Im März hatten wir aufgrund der geschlossenen Abholorte einen täglichen Umsatzrückgang von 50 Prozent verzeichnet. Auf der anderen Seite haben uns die Auswirkungen der Pandemie geholfen, da sie dem gesamten E-Commerce-Sektor geholfen haben, da die Menschen das Internet häufiger zum Einkaufen von Waren nutzten. In diesem Jahr wollen wir das weitere, substanzielle Wachstum fortsetzen, die Auslandsmärkte stärken und schrittweise unsere Vision erfüllen, eine globale Plattform für den E-Commerce zu sein.”
Das Unternehmen wird sein Netzwerk an Abholorte weiter ausbauen, indem die Anzahl der Einzelhandelspartner erhöht und eigene automatische Abholboxen eingeführt werden. Diese Form der Paketabholung wird bei Kunden immer beliebter. Im Jahr 2020 erreichte die Anzahl der Abholorte für die gesamte Packeta Group 5 843. Der Plan für 2021 sieht 9 000 Abholorte gesamt vor.
Ende September brachte Packeta in der Tschechischen Republik Z-BOXes auf den Markt, kontaktlose, autarke Abholpunkte, die von einem Solarpanel betrieben und über eine mobile Anwendung gesteuert werden. In diesem Jahr planen wir, die Anzahl der Z-BOXen erheblich zu erhöhen. Die Gesamtzahl der Z-BOXen sollte Ende 2021 etwa tausend Stück betragen. Neben der Tschechischen Republik planen wir auch die Installation weiterer Z-BOXen in der Slowakei und auch in anderen Ländern Mitteleuropas erweitern.
Im vergangenen Jahr eröffnete Packeta zehn neue Depots und hat insgesamt 27. Die Packeta Group nutzt eine Flotte von 350 Lieferwagen für die Verteilung von Paketen an Abholorte und 110 LKW für den Versand zwischen Depots und alle Länder Europas.