Packeta Group, die Muttergesellschaft von Packeta eCommerce GmbH und Zásilkovna, wechselt ihren Eigentümer. Ein Konsortium aus Finanz- und Privatinvestoren wird 2024 der neue Eigentümer sein.
Pressemitteilung, Januar 10, 2024
Die Aktionäre der Packeta Group, der Muttergesellschaft des tschechischen Tech-Logistikunternehmens Zásilkovna, haben sich darauf geeinigt, 100 % der Anteile an der Packeta Group an ein Konsortium aus CVC Capital Partners und Emma Capital zu verkaufen: mit Kapitalunterstützung von R2G . Die Transaktion muss noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Die Packeta Group ist seit langem profitabel und wird in diesem Jahr einen Umsatz von 7,25 Mrd. CZK (295 Mio. EUR) erzielen.
Der Transaktionsprozess begann im Frühjahr letzten Jahres und wurde von den Finanzberatern CORPIN (als Vertreter von JSK Investments ) und IMAP REDBAENK (als Vertreter der übrigen Aktionäre) geleitet. Zu den Rechtsberatern gehörten HAVEL & PARTNERS (als Vertreter von JSK Investments), HLADKY.LEGAL und Axialis Legal (als Vertreter der übrigen Aktionäre). Die Due-Diligence-Prüfung der Verkäufer wurde von CMS Cameron McKenna Nabaro Olswang, Ernst & Young und der Boston Consulting Group durchgeführt.
Die Suche nach einem geeigneten Investor für die Packeta Group dauerte fast das ganze Jahr 2023 an und führte zu einer beträchtlichen Anzahl von Angeboten verschiedener finanzieller und strategischer Investoren, mit erheblichem Interesse von großen internationalen Gruppen.
Zásilkovna, eine Tochtergesellschaft der Packeta Group, wurde im Jahr 2010 von Simona Kijonková gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen auf sieben europäische Länder ausgeweitet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Packeta verfügt über ein Netz von über 15.000 eigenen Abholstellen, darunter 6.000 Paketautomaten – Z-BOXen. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen mehrere wichtige Meilensteine erreicht und zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten.
„Zunächst möchte meinen Dank an unsere mehr als 2.000 Kolleginnen und Kollegen für ihren Beitrag zum Aufbau von Packeta aussprechen, welches heute eine der führenden europäischen Plattformen für die Paketzustellung in der E-Commerce-Branche ist. Ohne ihre Bemühungen und Fähigkeiten wäre Packeta nicht da, wo es heute ist. Dafür danke ich jedem einzelnen aufrichtig. Mein Dank gilt aber auch unseren Kunden – den E-Shops, die uns ihre Pakete anvertraut haben. Gemeinsam haben wir in den letzten zehn Jahren wesentlich zum starken Wachstum der modernen E-Commerce-Branche in Mitteleuropa beigetragen. Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Investoren, die ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich der Zustellung auf der letzten Meile unter Beweis gestellt haben, der Packeta Group helfen werden, noch weiter zu wachsen und das Niveau der Dienstleistungen für unsere Kunden und Auftraggeber sowie die Zufriedenheit unserer hervorragenden Mitarbeiter zu steigern. Ich möchte auch unseren Beratern und dem Managementteam für ihre große Hilfe und Unterstützung während dieses sehr anspruchsvollen, internationalen und vielschichtigen Projekts danken. Nicht zuletzt danke ich allen Aktionären, die mir bei der Führung des Unternehmens über viele Jahre hinweg geholfen haben und insbesondere in den letzten schwierigen Jahren eine Stütze waren.“, kommentierte Simona Kijonková, Gründerin von Zásilkovna, CEO von Packeta und Vertreterin von JSK Investments, dem größten Aktionär der Packeta Group.