Die Nutzung künstlicher Intelligenz bietet neben der Optimierung gewisser Geschäftsprozesse auch noch weitere Vorteile, welche es Onlinehändlern ermöglichen, ihre Tätigkeiten zu vereinfachen und ihren potenziellen Umsatz zu steigern. In den letzten Artikel befassten wir uns mit personalisierter Werbung und der Nutzung gewisser KI-Systeme, um die Betrugserkennung im E-Commerce maßgeblich zu verbessern – oder gar zu revolutionieren. Doch wie kann die künstliche Intelligenz dem E-Commerce noch helfen?
In diesem Artikel möchten wir einige nennenswerte Merkmale der künstlichen Intelligenz im E-Commerce aufzeigen und veranschaulichen, wie diese unter Nutzung gewisser Funktionen die Kundenzufriedenheit gewährleisten und Up- sowie Cross-Selling ermöglichen, beziehungsweise erweitern kann.
Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch
Die Nutzung einer künstlichen Intelligenz ist längst keine Neuheit mehr. Viele Unternehmen setzen auf die Verwendung zahlreicher KI-Systeme, um verschiedene Bereiche des Unternehmensprozesses zu optimieren, die Effizienz zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Die Möglichkeiten, welche durch die Nutzung diverser KI-Systeme entstehen, sind auch im Bereich des Marketings vielfältig. Sie erlauben das Nutzererlebnis weiterhin zu optimieren und bieten eine vielversprechende Basis für verschiedenste Marketingstrategien, welche Onlinehändlern dabei helfen können, ihren Umsatz zu steigern und den eigenen Onlineshop unter zunehmender Effizienz profitabler zu gestalten. Dies geschieht nicht zuletzt durch die Senkung einiger mit dem Marketing verbundener Kosten sowie durch die effiziente Nutzung der vorhandenen Marketingkanäle sowie Werbeaktivitäten.
KI-Systeme verfügen über allerlei wichtige Funktionen, um herkömmliche Werbemittel zu revolutionieren und das Shoppingerlebnis sowie das Kaufverhalten der Kunden positiv zu beeinflussen.
Personalisierte Werbeanzeigen automatisiert: Ein innovativer Weg, um Produkte zu bewerben
Die personalisierte Werbung ist längst kein Mysterium mehr. Zahlreiche Unternehmen setzen durch die Nutzung der vorhandenen Tracking-Cookies auf die Verwendung personalisierter Werbung, um Zielgruppen direkt auf das für ihre Vorlieben interessante Produkt anzusprechen. Jedoch kann auch hier die Nutzung einer künstlichen Intelligenz weitere, entscheidende Vorteile mit sich bringen.
Durch die Analyse der Kundendaten sind KI-Systeme dazu in der Lage, akkurate Vorhersagen über Produkte und Dienstleistungen zu treffen und diese der Zielgruppe zu präsentieren.
Gegenüber den meist herkömmlich verwendeten Tracking-Cookies sind KI-Systeme in Anbetracht der personalisierten Werbung dazu in der Lage, gesammelte Informationen über das Verhalten der Nutzer in Echtzeit zu analysieren und kontextbezogene Empfehlungen basierend auf den Interessen des Nutzers zu liefern. Diese individuellen Werbeanzeigen können durch die vorhandenen KI-Systeme eigenhändig optimiert und angepasst werden, um der Zielgruppe eine möglichst effiziente Werbeanzeige zu präsentieren. Des Weiteren sind diese dazu in der Lage, personalisierte Werbeanzeigen eigenständig zu erstellen und automatisiert zu verwalten. Dies spart insbesondere Zeit sowie weitere wertvolle Ressourcen bei der Erstellung der Werbeanzeigen und trägt somit dazu bei, diese möglichst effizient auf die angestrebte Zielgruppe anzupassen und zu präsentieren.
Produktpreise im stetigen Wandel: Eine dynamische Preisanpassung dank KI
Die Anpassung des Preises eines Produktes entscheidet maßgeblich über den Umsatz und Ertrag eines Unternehmens. Obwohl eine dynamische Preisanpassung längst keine Neuheit im Bereich des E-Commerce darstellt, ist diese oftmals mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Das Analysieren des Marktes und die Anpassung des Preises erfordert oftmals eine ausgiebige Recherche und Beobachtung des vorhanden Marktes, um die Preisanpassung effizient zu gestalten.
Durch die Nutzung eines KI-Systems ist es Unternehmen jedoch möglich, diese Preisanpassungen in Echtzeit an die aktuelle Marktlage anzupassen. Durch die Verwendung verschiedener Algorithmen sind KI-Systeme dazu in der Lage, Faktoren wie Angebot, Nachfrage und Wettbewerbsintensität zu berücksichtigen und den Preis entsprechend anzupassen. Dies spart wertvolle Zeit und Ressourcen, da die KI-Systeme durch das Analysieren der vorhandenen Daten die Preisanpassungen automatisch ausführen können. Zur Kalkulation der Preisanpassung können verschiedene Algorithmen verwendet werden. Hierbei beziehen diese sich meist auf die Verkaufszahlen, den Lagerbestand oder das Kaufverhalten der Kunden gegenüber den Produkten.
Lösungs- und zielorientierter Kundenservice rund um die Uhr: Chatbots
Auch im Bereich des Kundenservice bietet die Implementierung eines KI-Systems zahlreiche Vorteile. Hierdurch entsteht die Möglichkeit zur Verwendung sogenannter Chatbots. Diese bilden einen wichtigen Bestandteil der vorhandenen KI-Systeme im E-Commerce. Diese sind dazu in der Lage, häufig gestellte Fragen im Bereich des Kundenservice, unabhängig der Uhrzeit, automatisiert zu beantworten. Dies stellt einen entscheidenden Faktor in Anbetracht der Kundenzufriedenheit und der schnelllebigen Eigenschaft des Onlineshopping dar. Neben der Beantwortung häufig gestellter Fragen und der Reduzierung der mit dem herkömmlichen Kundenservice einhergehenden Kosten, sind Chatbots ebenso dazu in der Lage, Produktempfehlungen auszusprechen, Alternativen für gesuchte Produkte anzubieten oder auch den Bestellvorgang für den Kunden durch Bereitstellung hilfreicher Tipps, zu erleichtern. Neben der dauerhaften Verfügbarkeit des Chatbors, entstehen weitere Vorteile in der Skalierbarkeit, da diese dazu in der Lage sind eine Vielzahl der Supportanfragen unter Verwendung verschiedener Sprachen, gleichzeitig zu beantworten.
Eine durch Messengerpeople durchgeführte Studie aus dem Jahre 2019 zeigt deutlich, dass die Akzeptanz in Bezug auf die Chatbots stetig zunimmt. So zeigen bereits 2019 37% der befragten Nutzer eine große Akzeptanz gegenüber der Kommunikation mit computerbasierten Programmen zur etwaigen Problemlösung oder Fragestellungen. Weitere 51.6% der befragten Nutzer stimmen einer Korrespondenz mit einem Computersystem mit „eher Ja“ zu. Im Vergleich hierzu zeigen sich die Stimmen der befragten Nutzer, welche es sich eher nicht (12.1%) oder gar nicht (3.2%) vorstellen können, mit einem Chatbot zu kommunizieren, als gering.
Heutzutage finden sich Chatbots auf nahezu jeder E-Commerce Website, aber auch außerhalb des E-Commerce wieder. Ein Beispiel hierfür ist die #follownow Option einer BMW-Niederlassung in München, welche mithilfe des Messenger-Dienstes WhatsApp, die Kommunikation mit einem Chatbot ermöglicht, welcher Kunden über den Verbleib sowie den Fortschritt des sich zur Wartung in der Niederlassung befindenden Fahrzeuges, informiert.
Up- und Cross-Selling
Die Nutzung einer künstlichen Intelligenz im E-Commerce zeigt zweifellos ein hohes Potenzial, um das Up- und Cross-Selling eines Onlinehändlers zu steigern. Durch die maßgeschneiderten Produktvorschläge basierend auf den Bedürfnissen und Vorlieben der einzelnen Kunden sowie die Verwendung der Chatbots, um eine schnelle und effiziente Unterstützung der Kunden zu gewährleisten, ist es möglich eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen. Durch die weiteren zuvor genannten Vorteile der künstlichen Intelligenz innerhalb des E-Commerce ermöglicht dies weitere Verkäufe der, für den Kunden möglicherweise ebenso, relevanten Produkte und steigert somit den Umsatz des Onlinehändlers.
Onlinehändler ohne Nutzung von KI-Technologien
Onlinehändler, welche vor der Nutzung der KI-Systeme zurückschrecken, oder sich mit diesen bisher noch nicht ausreichend auseinandergesetzt haben, stehen zukünftig durch das exponentielle Wachstum des E-Commerce und die ständig wachsenden Anforderungen der Kunden nach immer schnelleren Lieferungen, personalisierten Anzeigen und reibungslosen Abwicklungen der Bestellungen und des Versandes vor großen Herausforderungen und riskieren dabei, nicht länger wettbewerbsfähig zu sein. Von der Verfügbarkeit und Auswahl der Produkte bis hin zur Skalierung des Onlinehandels und des Kundenservice gibt es zahlreiche Herausforderungen, welche unter Berücksichtigung der Effizienz, ohne die Verwendung von KI-Systemen schwer zu bewältigen sind.
Fazit
Die Implementierung gewisser KI-Systeme in den eigenen Onlineshop kann bezüglich der personalisierten Werbung, der steigenden Kundenzufriedenheit durch einen Rund um die Uhr in allen Sprachen verfügbaren Kundenservice, sowie durch etwaige Maßnahmen der Effizienzsteigerung und wie der im letzten Artikel aufgezeigten der Betrugserkennung, viele Vorteile mit sich bringen und bietet entscheidende Vorteile gegenüber der stetig wachsenden Konkurrenz im E-Commerce. Ohne die Nutzung dieser KI-Systeme entstehen zukünftig einige große Herausforderungen in Anbetracht der Wettbewerbsfähigkeit, sowie der effizienten Führung des Onlineshops unter den stetig wachsenden Anforderungen der Kunden. Eine Nutzung der KI-Systeme im eigenen Onlinehandel gewinnt zunehmend an Bedeutung, um unter steigender Effizienz mit dem eigenen Onlinehandel wettbewerbsfähig zu bleiben.