Das OMR (Online Marketing Rockstars) Festival entwickelte sich in den letzten Jahren von einer kleinen, mit rund 200 Teilnehmern bestückten, Konferenz zu einer der weltweit größten Veranstaltungen rund um das Thema digitales Marketing. Die rasante Entwicklung des OMR Festivals zeigt sich vor allem durch den rapiden Anstieg der Besucherzahlen – dieses Jahr zog das Festival über 70.000 Besucher sowie 800 Redner und rund 1.000 Aussteller in die Messehallen Hamburgs. Doch was genau ist das OMR Festival? Für welche Personengruppen ist ein Besuch empfehlenswert? Welche Attraktionen und Entwicklungsmöglichkeiten werden dem Besucher geboten? In diesem Artikel möchten wir, neben der Veranschaulichung des diesjährigen OMR Festivals, auch einen Einblick auf die Entwicklung über das nunmehr seit 12 Jahren bestehende OMR Festival geben.
Was steckt hinter dem OMR Festival in Hamburg?
Das OMR Festival ist eine zweitägige Fachmesse für die digitale Marketingbranche, welches 2011 seinen Ursprung in Hamburg fand. Gründer dieses Events ist Philipp Westermeyer. Das OMR Festival zeigt sich als wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Geschäftsführer und Unternehmer im Bereich des digitalen Marketings, um sich über aktuelle Trends und innovative Technologien im digitalen Marketing auszutauschen. Durch die innovative Gestaltung des Festivals zieht es renommierte Redner und Besucher aus der ganzen Welt an. Hierzu zählen zahlreiche Unternehmer und Influencer, welche während der Konferenz und den Masterclasses ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Das OMR Festival bietet eine Vielzahl an Formaten, darunter Live-Interviews, Vorträge, Diskussionsrunden, Masterclasses und Workshops, in denen Teilnehmer von führenden Experten lernen und inspiriert werden können. Darüber hinaus findet seit 2015 während des OMR Festivals eine begleitende Expo statt. Diese bietet teilnehmenden Unternehmen eine unvergleichbare Möglichkeit, um ihre neuesten Technologien, Innovationen und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Hierzu gehören beispielsweise Suchmaschinenoptimierungen, ECommerce-Lösungen und vieles mehr. Des Weiteren finden sich auf dem OMR Festival namhafte Bands und Künstler, welche durch ihre Darbietungen bei den Aftershow-Partys ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm schaffen. Diese musikalischen Highlights tragen dazu bei, dass das OMR Festival nicht nur eine reine Fachveranstaltung – sondern viel mehr ein rundum inspirierendes Erlebnis für alle Teilnehmer ist.
Entwicklung des Festivals über die Jahre
Das OMR Festival durchlief seit der Gründung im Jahr 2011 eine beeindruckende Entwicklung. Die Premiere der Veranstaltung, damals noch als reine Konferenz, fand im Februar 2011 in den Räumen der Bucerius Law School in Hamburg statt. Trotz einer Besucherzahl von rund 200 Gästen, fanden sich bei der Premiere bereits renommierte Redner wie Idealo-Gründer Martin Sinner und ElitePartner-Gründer Arne Kahlke. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das OMR Festival, nicht zuletzt dank der Einführung der OMR Expo im Jahre 2015, bei der rund 50 Aussteller präsent waren, zu einer bedeutenden Veranstaltung in der digitalen Marketingbranche. In den folgenden Jahre konnte das OMR Festival dank kontinuierlicher Weiterentwicklung und der Beteiligung namhafter Aussteller und Redner aus aller Welt, ein stetiges Wachstum verzeichnen. Durch die wachsende Popularität lockte das OMR Festival immer mehr Besucher aus aller Welt an. So erreichte das OMR Festival im Jahre 2019 Besucherzahlen in Rekordhöhe – ganze 52.000 Besucher machten sich in diesem Jahr auf den Weg in die Hamburger Messehallen, um an den Konferenzen sowie den Vorträgen der rund 600 Redner teilzunehmen. Die Zahl der Aussteller in diesem Jahr, welche an der Expo teilnahmen, belief sich auf 400. Nach einer zweijährigen Zwangspause durch die COVID-19-Pandemie öffnete das OMR Festival im Jahre 2022 erneut seine Türen. Unter den über 800 vertretenen Rednern befanden sich unter anderem der US-amerikanische Schauspieler Ashton Kutscher sowie Hollywood-Regisseur Quentin Tarentino. Die in diesem Jahr ebenfalls stattfindende Expo beinhaltete rund 1.000 Aussteller.
Das OMR Festival 2023
Auch in diesem Jahr bot das OMR Festival wieder eine überragende Möglichkeit für rund 70.000 Besucher, um sich von den mehr als 800 Rednern in den verschiedenen Konferenzen oder einer der über 200 Masterclasses inspirieren zu lassen. Neben den Vorträgen der renommierten Redner aus allen Bereichen des digitalen Marketings, bot sich erneut die Möglichkeit wichtige Kontakte mit einem oder mehreren der 1.000 Aussteller vor Ort zu knüpfen. Das Festival überzeugte laut diverser Berichterstattungen auch dieses Jahr durch eine besonders lebhafte und energiegeladene Atmosphäre und der innovativen Gestaltung des Festivals. Bei dem diesjährigen OMR Festival drehten sich zahlreiche Beiträge der Redner um die Entwicklung und Zukunft der Technologien. Hierbei stand ein Thema ganz besonders im Vordergrund: Künstliche Intelligenz (KI). Gefolgt von einem anderen wichtigen Thema, welches aus dem Alltag eines jeden nicht mehr wegzudenken ist: Nachhaltigkeit. Zu den diesjährigen rund 800 Rednern des OMR Festivals zählten unter anderem Tennisspielerin Serena Williams, unzählige bekannte Influencer wie Pamela Reif, Jeremy Fragrance, Montanablack sowie zahlreiche Unternehmer. Unter diesen befanden sich beispielsweise die CEOs von Deutsche Bank und SAP, Christian Sewing und Christian Klein. Zu den Ausstellern der diesjährigen Expo zählten unter anderem Konzerne wie Audi, Google, Sony, TikTok und Vodafone.
Fazit
Das Online Marketing Rockstars Festival durchläuft seit seiner Gründung im Jahre 2011 eine spannende und kontinuierliche Entwicklung. Dank einer gründlichen Planung und einer breiten Auswahl an Ausstellern und Rednern gelingt es dem OMR jedes Jahr, sich in der digitalen Marketingbranche weiterzuentwickeln und einen festen Platz einzunehmen. Durch die individuelle Herangehensweise des Veranstalters hat sich das Festival als eine der bedeutendsten Veranstaltungen dieser Art etabliert und zieht somit jedes Jahr eine große Anzahl an Besuchern aus aller Welt in die Messehallen Hamburgs. Die Kombination aus renommierten Rednern, spannenden Masterclasses, einer durch innovative Aussteller geprägten Expo, der entspannten Atmosphäre und zahlreichen Möglichkeiten des Austausches zwischen Teilnehmern und Rednern machen das OMR Festival zu einer einzigartigen Plattform für Experten und interessierte Besucher zugleich. Die Reaktionen auf das Festival zeigen deutlich, dass dieses auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Marketingbranche spielen, und weiterhin etablierte Fachleute und interessierte Besucher aus aller Welt zusammenbringen wird.